Verwendete Techniken

In meinen Bildern habe ich unterschiedliche Techniken angewandt. Hier stelle ich einige davon vor.

Wachs und Pigment

Am Anfang war ein Tischtuch aus Papier. Darauf waren Abdrücke von Gläsern und Tellern zu sehen, Rotweinflecke, kleine Fettflecke und der Abdruck einer benutzten Gabel. Ein Abdruck, von was auch immer, könnte man als Gesicht eines Teddybären interpretieren. Wird dieses Tischtuch gegen das Licht gehalten, hat man ein Bild, das sowohl Vorgänge dokumentiert wie eigenen Interpretationen Raum gibt. So wollte ich Bilder machen; zwei Seiten eines Bildes in einem zeigen: Bild und dessen Intention, Interpretation und Gegeninterpretation.

Ich verwende Plotterpapier, weil es ziemlich dünn ist. Darauf zeichne ich mit Wachsfarben, die ich manchmal erwärme. Das erwärmte Wachs lässt das Papier durchsichtig erscheinen. Da die käuflichen Wachsmalstifte von meinen farblichen Vorstellungen weit abweichen, stelle ich mir diese mit Pigment und unterschiedlichen Wachsarten selbst her. Eine weitere Möglichkeit, Transparenz zu erzeugen ist Öl, das ebenfalls pigmentiert sein kann.

Immer sind beide Seiten des Papiers bearbeitet. Im Durchlicht verändert sich das Bild.

Tischtuch

Aquarell, Wachs und Pigment

Die oben genannte Technik hat sich erst aus dieser entwickelt. Dabei habe ich festes Aquarellpapier auf Platten kaschiert, bemalt und mit Wachsmalstiften darüber gemalt, gezeichnet oder gespachtelt.